Frankonian Hones

Frankonian Hones

Not far from the old thuringian whetstone quarries, right behind the border to the frankonian area, good whetstones have also been found in older times.

It is not known, when the hones in the frankonian area were first exploited. There had been some investigations in the past that tried to establish a relationship of whetstones found in old castles and trading places of the early middle ages or even before with the frankonian deposits – that is possible, but not proven. There is a high probability that some of the old mines could be dated at least in the late middle ages, but the first written proofs I found so far are some mine claim requests that are dated in the early 19th century. The last mines had been in operation until 1945.

The performance of the frankonian hones is comparable to a god coticule. On one side they could be used in a very wide range of honing, from bevel setting all through the whole progression till the endfinishing. The result is a very fine, sharp and smooth edge – comparable or even better than from a thuringian waterhone.

The offered frankonian hones are mostly smaller irregular bouts from the original quarries.

These are natural stones, so small hairline cracks or chips, sometimes delamination within the hone matrix, on the hone sides or back may be present. On many examples, we have sealed the sides and back to prevent any water from intruding into the stone during use.

Fränkische Wetzsteine

Fränkische Wetzsteine

Nicht weit von den alten Thüringer Wetzsteinbrüchen, kurz hinter der Grenze ins benachbarte Frankenland, fanden sich in früherer Zeit ebenfalls Steinvorkommen, deren Eigenschaften sie als Wetz – und Schleifsteine begehrt machten.

Der Beginn des Abbaus der „Franken“ liegt im Dunkeln. Ganz alte Bruchfelder lassen aber vermuten, dass möglicherweise bereits im Mittelalter hier Wetzsteine gewonnen wurden. Material, welches in den slavischen und frümittelalterlichen Siedlungen Ralswiek, Spandau und andernorts gefunden wurde, lässt sich nicht zweifelsfrei den thüringischen oder fränkischen Vorkommen zuordnen, die Herkunft gilt aber als sehr wahrscheinlich. Der letzte Wetzsteinmacher in den fränkischen Brüchen stellte seine Arbeit 1945 ein.

Die fränkischen Wetzsteine arbeiten recht schnell und verfügen über ein hohes abrasives Potential. Sie sind darüber hinaus ausreichend fein, um auch Rasiermesserschneiden eine gute Schärfe und daneben hohe Sanftheit zu verleihen. Diese Eigenschaften ließen sie insbesondere in Zeiten vor und während des 2. Weltkrieges zum Ersatz der damals sehr bekannten belgischen Brocken werden.

Bei den hier angebotenen Steinen handelt es sich meist um kleinere, unregelmäßige Brocken aus den original Brüchen.

Da es sich um Natursteine handelt, können kleinere Risse, Abplatzer oder Unregelmäßigkeiten sowie Schichtablösungen in der Steinmatrix oder an der Oberfläche auftreten. Teilweise sind Seiten oder Rückseite der Steine versiegelt um Eindringen von Wasser zu verhindern.


Anzeige pro Seite
Sortieren nach

Fränkischer Wetzstein grau

Artikel-Nr.: FRA_1114

38,00 € **
Auf Lager

Fränkischer Wetzstein graugrün

Artikel-Nr.: FRA_1116

96,00 € **
Auf Lager
*
 
, **
Preis zzgl. Versand