Artaunon Abziehstein

Artaunon Abziehstein

Hierbei handelt es sich um einen besonderen Stein, der auch bereits in früherer Zeit als Wetzstein benutzt wurde, aufgrund seiner extremen Härte und  damit schweren Verarbeitbarkeit aber durch weichere Natursteine und später Kunststeine ersetzt wurde und in Vergessenheit geriet. Der Stein besteht aus Taunusquarzit von besonderer Qualität. Er besitzt einen Quarzgehalt von über 80 % und eine Härte von ca. 7 nach Mohs. Damit liegt er knapp unter Korund (Mohs 9) und Diamant (10).

Die Steine sind sehr schnell, wenn mit Schleifschlamm abgezogen wird und erzeugen gleichzeitig durch ihre Feinheit eine sehr scharfe Schneide. Angerieben werden die Steine mit Diamantkarten oder – platten  (Körnung 300 – 400). Der Endabzug von Rasiermessern erfolgt mit Wasser oder noch feiner mit Öl. Die Steine können sehr leicht als Komplettstein für den Rasiermesserabzug verwendet werden, angefangen vom Setzen der Facette und Ausschleifen von Scharten, dem kompletten Durchschärfen des Messers analog der bei Coticules angewandten Dilucotmethode, bis hin zum Endfinishing. Die erzeugte Schneide ist sehr scharf und gleichzeitig sanft und bestens für Rasuren geeignet.

Eine besonders angenehme Schneide lässt sich überdies erzeugen, wenn man mit Hilfe eines thüringer Wasserabziehsteins einen Schleifschlamm auf dem Artaunonstein erzeugt und damit den Endabzug vornimmt.

Zur Einführung des Steins lege ich jedem verkauften Artaunonstein einen Anreiber aus thüringer Wasserabziehstein bei!