Vermio Abziehstein

Der  Vermio Abziehstein ist ein natürlicher Wetzstein und stammt aus dem Gebirge Vermio im griechischen Makedonien. Das Basismaterial ist wie bei dem thüringer Wasserabziehstein Schiefer. Seine feinen abrasiven Fähigkeiten wurden erst kürzlich von einem ortsansässigen begeisterten Schärfer und Rasiermesserenthusiasten entdeckt.

Der Stein ist im finishing und endfinishing Bereich einzusetzen. Im Vergleich zum thüringer Wasserabziehstein sind die Steine um einiges härter aber auch etwas feiner als die durchschnittliche hellgrüne thüringer Qualität. Nach unserer Erfahrung wird die Rasiermesserschneide etwas schärfer und crisper, aber nicht unangenehm. Das Abschlussfinishing mit Öl oder Glycerin erzeugt eine besonders feine Schneide.

Auch bestens geeignet für das Schärfen feiner Werkzeuge.

Alle Steine sind handgearbeitet.